Gründerplattform -
Der Business-Baukasten

Gründerplattform - <br/>Der Business-Baukasten


Ausgangssituation und Methodik:

Die Gründerplattform ist ein mächtiges Online-Tool, das Personen, die an einer Selbstständigkeit oder Firmengründung interessiert sind, auf dem Weg über die Gründung hinweg begleiten soll. Die Plattform soll den Gründungsprozess einfacher machen und dadurch mehr Menschen zu diesem Schritt ermutigen. Die Webseite mit Unterstützungsangeboten für Gründer:innen gibt Inspiration zur Ideenentwicklung, echte Beispiele per Video, sinnvolle Vorlagen für viele unternehmerische Themen & Fragen, einen Businessplan-Baukasten sowie Finanzierungsmittelfindung.

Die Plattform ist in fünf Module aufgeteilt, die agil und iterativ entwickelt wurden.

Ziel der Kooperation mit dem BIFI war es, die Plattform entlang des Entwicklungsprozesses auf Usability und User Experience zu überprüfen. Die Kommunikation mit und an Produkten sowie deren Nutzerfreundlichkeit kann durch wissenschaftlich fundierte Methoden überprüft werden.

Im Usability-Testing wurden die Module auf Aspekte der Nutzerführung, User Experience und Aufschlüsse der Stimmigkeit mit bestimmten Use Cases hin vertestet.  

Umsetzung der Studie:

BIFI begleitete die Entwicklung der Plattform mittels UX-Studien über einen länger andauernden Zeitraum hinweg zur Analyse verschiedener Modulentwicklungsfortschritte und Entwicklungsphasen hinweg. 

Die Usability-Studien wurden jeweils on-site in professionellen Untersuchungsräumen durchgeführt, was dazu diente, dass der Erkenntnisgewinnung durch die verschiedenen Stakeholder live beigewohnt werden konnte und Änderungsschlüsse direkt gezogen und umgesetzt werden konnten. 

Die zu befragenden potentiellen Endnutzer:innen der Webseite wurden unter verschiedenen Aspekten des Selbstständigkeitswunsches und Fortschrittsstatus ihrer Business-Idee rekrutiert und in den Usability-Interviews für 60 bis 90 Minuten befragt. Lautes Denken, Erfolgsrate der Aufgabenerledigung und Beobachtung des Nutzungsverhalten auf der Plattform gaben Aufschluss über Weiterentwicklungspotentiale der Anwendung. 

Zu Beginn der Befragungen wurden zudem persönliche Gespräche zu Erfahrungen, Einstellungen und Motiven der befragten Personen durchgeführt, Dies diente dazu, eine psychologische Typenprofilierung vornehmen zu können, um ein besseres Verständnis der Wünsche und Anforderungen an das Produkt generieren und eine dementsprechende Gewichtung der Aussagen treffen zu können.   


Ergebnisse & Mehrwert:

Zentrale und wesentliche Erkenntnisse wurden teilweise bereits live vor Ort erkannt und konnten somit, je nach Aufwand, direkt umgesetzt werden. 

Das Ziel von UX-Überprüfungen dient der kontinuierlichen Ausrichtung von Produkten an den Bedürfnissen der Nutzer. So erhalten die Projektbeteiligten  ehrliches Nutzer-Feedback, das zu Weiterentwicklungen anregt sowie Handlungsempfehlungen, um das Produkt perfekt an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen zu können. 

Es konnten Ableitungen hinsichtlich des Workflows und der logischen Prozessreihenfolge getroffen werden. Weiterhin analysiert und mit Handlungsempfehlungen versehen wurden folgende Themen: 

  • Grundlegendes Verständnis
  • Grundlegendes Gefallen - Ästhetische Ansprüche
  • Inspirationskraft der Plattform 
  • Probleme und Stolpersteinbehandlung
  • Komplexitätshandling der Themen durch die Nutzer
  • Orientierungsaufwände und -verlust durch die Nutzer
  • Funktionalitätserkennung und -bewusstsein der Nutzer 

So konnten Usability-Potentiale und Probleme aufgedeckt, konkrete Empfehlungen für die iterative Weiterentwicklung der Plattform abgeleitet und damit das Produkt nachhaltig optimiert werden. 



Zum Schutz des Wettbewerbsvorteils unserer Klientin wurden die Inhalte verändert.